Montag, 6.1.2014 <- Zurück Home Vorwärts ->

Strecke:
Teil Nord: Grüt-Herferswil
Marschzeit 2.5 Std.


Grenze
, Fussweg, Zubringer, Fotonummer und Aufnahmerichtung

Wegbeschreibung:
Start zuhause und Anmarsch zum Grüt.
Vor dem Haus an der Abzweigung steht ein lustiges Bänkli mit zwei Tieren. Ist es wohl ein Weihnachtsgeschenk? Das Bänkli war uns auf unserem vorweihnächt-lichen Spaziergang nicht aufgefallen, F 972/F973.

Beim Wegweiser am Waldrand F976 starten wir offiziell, wie immer ausgerüstet mit Tablet und Gemeindekarte.
Der Weg führt durch den Wald und dann hinunter ins Jonental. F977/F978.

Wir queren die Wiese und wandern resp. rutschen dem Jonenbach entlang, mal rechts mal links vom Fluss, z.T. auch auf der parallel verlaufenden Waldstrasse.
Hier im Schattenloch ist die Temperatur in den letzten Tagen selten über den Gefrierpunkt gestiegen.
Es hat noch Schnee und v.a. Eis! F979/F980/F981.

Drei Brücklein weiter oben klettert die Grenze dem Waldrand entlang in die Höhe. F982/83, dann ein Stück durch den Wald bis zur Kuppe, von der wir Aeugst erblicken F984.

Weiter durch den Wald. Die orangen Pfosten, die das Quellschutzgebiet unserer Gemeinde markieren, stehen hier alle auf der Grenze. F985/F986.
Ein Stück Strasse dem Sandtobel entlang abwärts F987.

Geniales Panorama vom Bänkli aus F988, das wir mit einem Velofahrer aus Zürich teilen, und schon geht es wieder in den Wald, mit Blick zurück auf Rifferswil auf der einen Seite und auf Aeugst auf der anderen F990/F991.
Wir folgen der Grenze auf einer guten Waldstrasse, oberhalb der "Linde" F992, wegen des Panoramas gleich nochmals ein Foto F993, bis zum Hexengraben, fast an der Strasse Aeugst-Vollenweid.
Den Dreiländergrenzstein suchen wir allerdings vergebens.
Die Aussicht hier oben ist einfach umwerfend! F994.
Aus Westen kommen Wolken, und unsere Beine werden langsam müde. Wir peilen die Postauto-Haltestelle Herferswil an, vorbei an der Breitmatt bis zur Jonentalstrasse. F 995.
Beim Warten auf das Postauto fährt Peter Haller mit dem Schulbus vor und nimmt uns mit nach Mättmi-Dorf.

<- Zurück Home Vorwärts ->