Mittwoch, 1.1.2014 <- Zurück Home Vorwärts ->

Strecke:
Teil Süd-West: Wald Unterholz bis Grossholzerstrasse zu Fuss
Marschzeit ???


Grenze
, Fussweg, Zubringer, Fotonummer und Aufnahmerichtung

Wegbeschreibung:
Beginn im Wald auf der grossen Kreuzung zwischen Unterholz-Oberbuechholz, F934.
Wir stellen gleich zu Anfang fest, dass auf dem Tablet-App nicht ganz alle Wege eingezeichnet sind (z.B. der Grenzweg entlang dem Waldrand, der jetzt gleich folgt) - und später, dass die Karte von 1981 halt auch nicht mehr up-to-date ist (z.B. landfill oberhalb Schliifi…)
F936 ist die Sicht auf den Weg mit Grenze, den "man" vorher gegangen wäre. Wir nahmen aber den Weg rechts.

F937 Blick vorwärts, links Stigenbüelhoger, wir werden dem Waldrand nach links folgen.
F939 Blick zurück vom Stiegenbüel aus.
Grenzstein mit Gerbers Hüsli im Hintergrund, F941.

Weiter dem Waldrand entlang wieder hinunter, den Steinsetzungen entlang F942, übers - nichtgefrorene ! - Ried, F944.

Drei schöne alte Grenzsteine (Mättmi-Knonau-Obfelden, F945/46/47).
Die Grenze verläuft entlang des Waldrandes, dem Graben nach F947. Deshalb benützen wir den Weg oberhalb im Wald.

Blick auf die Höfe von Geissbühlers links und Müllers rechts F 949.
Bei der Wanderwegkreuzung biegen wir nach rechts ab und bald kommt ein Graben, der die Grenze Obfelden-Maschwanden kennzeichnet, s. "O" im Grenzstein F 950.
Die Grenze verläuft ein kurzes Stück übers freie Feld, in der Verlängerung eines Weges, der beim Bach endet. Ungefähr am S-seitigen Ufer des Baches ist die Grenze.
Wir gehen entlang F951 bis zum Brüggli F952 und nachher noch rund 50m bis zum Wanderwegzeichen F953, bis die Grenze landeinwärts weist, nach NO zum Strässchen, unserem Veloweg nach Obfelden.
Die Grenze folgt 2 Kurven der Strasse und geht dann wieder NO zum Baumgarten hinauf.
Blick zurück, dem Grenzwegli nach in die Alpen F957. An der Ecke vom Fleugquartier F958, bei der Fahne, biegt die Grenze ab und verläuft der Strasse entlang bis zur Obfelder-/Dachlisserstrasse.
Quer übers Feld, nahe am Hof von Robert und Elmy Weber vorbei, geht's weiter Richtung O (gefühlt N).
An der Wegkreuzung geht die Grenze gerade aus weiter F959, über A4 und Bahntrassee.
Weil wir das nicht können, nehmen wir den Weg beim Schneebelihof vorbei und durch die Schliifi -Unterführung, erstmal bis zum Bänkli an der Ecke des Waldes. Hier stellen wir fest, dass die Strassen/Wege auf der Gde. Karte nicht mehr stimmen, weil inzwischen die Senke gefüllt wurde und die Strasse nun weiter "nach hinten" verlegt wurde. Anstatt Grenzsteine gibt es hier "Dohlendeckel" F960.
F961 blickt geradeaus zurück auf die Grenze, rechts ist die Schliifi.
Wir gehen den Weg weiter bis zur Zürichstrasse und münden ganz nahe bei der neuen Kreuzung mit dem Autobahnzubringer ein. Früher ging die Zürichstrasse geradeaus. Beim Schnittpunkt alte/neue Linienführung geht die Grenze in den Wald. Aus eben diesem Wald kommt uns ein Paar entgegen, mit einer Karte in der Hand. Sie sind ebenfalls Grenzgänger, aber wohnen in der Gemeinde Aeugst.
Nach dem wilden Durchqueren des Waldstückes treffen wir von hinten auf Pferdeweiden (F963), die vorne an die Grossholzerstrasse anschliessen. Rechts auf F967 sieht man zum Grossholz, geradeaus an den Waldrand mit dem beliebten Spazierweg F964, links geht es hinunter Richtung Hasenbühl…
Hier beenden wir den Grenzgang, beim Stein F965 - und marschieren zum Bahnof Affoltern.
Da wir erst kürzlich von zuhause aus übers Grüt nach Affoltern wanderten, werden wir uns den Grenzabschnitt von hier bis zum Grüt sparen. Die Grenze ist nämlich identisch mit Weg und Waldrand.


<- Zurück Home Vorwärts ->